Seite 18 (Juni 2019)

11.06.2019

In unserem Häuschen kommt fast täglich etwas neues hinzu und ich habe leider nicht die Zeit, in der Woche die Fortschritte zu bestaunen bzw. auch die Handwerker einfach mal für die gute Arbeit zu loben. Das ist wirklich schade. Das schöne ist aber, dass ich über die gesamte Bauzeit mit unserem Fachfirmen ein gutes Gefühl habe und man sich auf deren gute Arbeit verlassen kann.

Mittlerweile sind die Elektriker von Fa. Wildemann mit Ihren Arbeiten in der letzten Phase. Erstaunt war ich über die perfekte Verlegung der Leitungen. Alles wurde sauber in entsprechende Leerrohre verlegt. Das habe ich auf anderen Baustellen schon ganz anders gesehen.

Die Fa. Elmers ist ausgiebig damit beschäftigt, die Lüftungsanlage mit schier endlosen Lüftungsrohren zu versehen und die sanitären Anschlüsse zu verlegen.

Zudem haben wir jetzt eine Haustür! Siehe angefügtes Foto 😄😄

Die Verputzer haben in den letzten Tagen ebenfalls ein klares Signal gesetzt und den "Drucksilo" vor das Haus platziert. Hier wird es langsam spannend, da wir immer noch unsicher sind, ob die normale Wasserleitung vom kleinen Haus ausreicht,  oder hier doch ein wesentlich höherer Wasserdruck nötig ist. Dann müsste der Druckminderer für das kleine Haus ausgebaut werden und ein entsprechender Anschluss gelegt werden. Unser Bauleiter meinte damals auf Nachfrage, dass das so ausreicht. Ich bin davon nicht richtig überzeugt. Wahrscheinlich muss der Klempner hier noch mal ran.


kleine Kabelkunde- was gehört wo hin??
Das Haus braucht Luft 😃

alle Leitungen werden in Leerrohre verlegt
Sanitär Anschlüsse Waschbecken oben 
Giebel mit Rigips verkleidet
Der Drucksilo für den Innenputz steht bereit


Das Haus ist verschlossen 😄😄
 
Wir haben das Pfingstwochenende u.a. dazu genutzt, in einer nahen Neubausiedlung mit vielen Einzel und Doppelhäusern, nach Hauseinfahrten und Zuwegungen zu schauen.
Nachdem wir einen Plan ausgearbeitet hatten, wir unsere Zuwegung zum Haus und Carport aussehen soll, muss nun natürlich noch die Entscheidung getroffen werden, welche Pflastersteine wir dafür nehmen.
Bei einer Zufahrt von fast 24 Meter zum Haus ist das kein einfaches Projekt. 
Herausgekommen ist natürlich mal wieder etwas ganz schickes. Kleine Quadratische Steine mit einem entsprechendem Ornament vor der Haustür. Den Gedanken, was das kosten wird, verdrängen wir jetzt erst einmal. Aber ein Angebot werden wir uns mal erstellen lassen. 😓😓
dieser Pflasterstein würde uns gefallen


12.06.2019

Wie war die Textzeile noch aus einem bekannten alten Schlager? "Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, dass Du denkst"!  So muss es wohl am gleichen Tage bei dem Elektriker und Maurer gewesen sein. Aber in der Bauphase darf auch mal ordentlich gelacht werden 😃😃😃


Der Maurer

Wir hatten vor einiger Zeit mit unserem Lieblingsmaurer Henning besprochen, wo an der Stirnseite unserer begehbaren Dusche noch ein kleines Ablagefach für Schampoo usw. eingelassen werden soll. Hierzu wurde noch eine Skizze übergeben, aus der zu erkennen gewesen ist, dass links oben eben dieses Fach sein sollte.
Nun wollte der Umstand es aber so, dass ein anderer Kollege diese schwere Aufgabe übernommen hatte. Das Resultat, siehe unten!

kein Kommentar!
Bei diesem Ergebnis stellte ich mir natürlich folgende Fragen:
Warum wurde das Fach nicht wie besprochen, auf die linke obere Seite gelegt?
Welche Vorstellung hatte der Maurer, wo evtl. die Duschstange hinkommt?
Warum hat er uns nicht informiert, wenn er die Zeichnung nicht zur Hand hatte?
Welche weiteren Einflüsse haben bei seinem Tagwerk eine Rolle gespielt?


Der Elektriker

Wir haben in unserem Treppenkopf noch ein extra Dachfenster einbauen lassen, damit das Tageslicht den Treppenaufgang zusätzlich aufhellt. Das hatten wir in unserem jetzigem Haus ebenfalls und waren immer froh über diesen zusätzlichen Lichteinfall.

Natürlich bedurfte es auch einer zusätzlichen Beleuchtung, die an dem seitlichen Treppenaufgang zum Dachgeschoss angebracht werden soll. Hierüber wurde der Elektriker auch informiert.

Nach getaner Arbeit konnten wir ebenfalls ein bemerkenswertes Ergebnis bestaunen, siehe Foto!



Die Leitung wurde nicht an die seitliche Wand verlegt, sondern oberhalb der linken Fenster Seite.

Frage unsererseits!

Warum hat der Elektriker unseren Wunsch nicht umgesetzt?
Was glaubt er, kommt für eine Lampe an diesem Platz hin?
Warum wurden wir bei der vermutlichen Neuplanung nicht informiert?

Wir haben natürlich unseren Bauleiter darüber informiert. Es stellte sich heraus, dass der Maurer tatsächlich keine Zeichnung zur Hand hatte, da Henning vergessen hatte, diese zu übergeben.
Kann ja passieren, aber die Eigenständigkeit des Kollegen ist schon interessant.

Unser Bauleiter versprach, die "Unregelmäßigkeiten" mit den Handwerkern zu besprechen und umgehend ändern zu lassen.

Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass es nur ein kleiner "Einbruch" von handwerklichen Tätigkeiten gewesen ist, aber ich wollte Euch diese Geschichte nicht vorenthalten, da Sie zum Schmunzeln allemal gut ist.


16.06.2019

Hat diese Haus eigentlich schon mal einen Ruhetag gehabt? Ich glaube nicht. Jeden Tag ist irgend jemand im Haus am arbeiten. Der Elektriker setzt die letzten Dosen und Schalter und zu meinem Erstaunen sind die Verputzer bereits dabei, die Nassräume zu verputzen. Die Fensterbänke sind alle eingesetzt und die Pfetten sowie die Dachunterkonstruktion ist teilweise schon endgemalt.


23.06.2019

Überraschung! Am heutigen Tage wurden eine ganze Kolone an Verfuger angetroffen. Das tolle Ergebnis hierzu war, dass Sie innerhalb eines Tages den Klinker am gesamten Haus verfugt hatten. Damit hätte ich nie gerechnet. Aber wieder einmal war ich schwer begeistert über die schnelle Arbeit unserer Baufirmen an unserem Haus. Wenn man in so manches Bautagebuch davon liest, welche Probleme in der Bearbeitung der einzelnen Gewerke abläuft, sind wir bis dato super davor.
25.06.2019
Eine Woche, die es wirklich in sich hatte. Sämtliche Räume sind nun verputzt, die Heizschlangen für die Fußbodenheizung sind verlegt und morgen wird voraussichtlich der Estrich gegossen.
beim anklicken kann man die Verfugung der Klinker sehen
muss nur noch das Gerüst weg
alle Räume sind verputzt
Heizschlangen verlegt (u.a. hier in der Küche)
(HSW Raum)
   






Keine Kommentare: