Seite 21 (September 2019, Endspurt)



Was für ein Monat! Eigentlich weiß ich schon gar nicht mehr, was in diesem Monat von der zeitlichen Reihenfolge zuerst erledigt wurde, oder auch nicht! Ich hatte auch überhaupt keine Zeit, das Bautagebuch zu aktualisieren. Das wird jetzt schnell nachgeholt.
Ich schreibe am besten mal alles in Kurzform rein, was so passiert ist.

06.09.2019

Der Fliesenleger hat seine Arbeiten mit dem verlegen von weiteren Fliesen und anschließende Verfugen weitestgehend abgeschlossen.

Die Treppe wurde durch Fa. Stöver aus Tostedt eingebaut. Schön verziert mit Auftrittschutz aus Pappe. Das ist auch gut so, da noch diverse Handwerker im Haus sind.




07. 09.2019

Die Fa. Kezer Galabau hat uns schnell noch die Pflasterung für den Carport gelegt. Das war super, zumal die Planung bez. der Außenanlagen von uns recht spät eingegangen ist. Des Weiteren wurden gleich die Terrassen Seiten etwas begradigt. Diese kommen zu einem späteren Zeitpunkt.






11.09.2019

Die Zimmerleute der Fa. Heuer waren für eine Woche da und haben den Carport aufgebaut. Wir haben uns wieder für Holz aus Lerche/Douglasie entschieden. Dieses Holz ist Witterungsbeständig, bekommt keinen Holzwurm, muss nicht versiegelt oder angemalt werden und sieht nach einiger Zeit richtig schön silbrig aus. Unser alter Carport war genauso und wir haben ihn geliebt.





fehlen nur noch die Seitenelemente
mein alter Carport. Er war so schön!



13.09.2019

Die Fa. Elmers hat die Waschbecken, WC und Armaturen für die Bäder eingebaut.

Bad oben







Gäste WC



Gäste Dusche mit klappbaren Seitenteilen

16.09.2019

Die Fa. R. Hultsch, Innenausbau, ist da und verlegt unser Parkett. Wir waren gespannt, wie das ausgesuchte Parkett auf der Fläche aussehen würde. Nach 2 Tagen wußten wir es! Es war superschön. Selbst der Parkettleger war schwer begeistert. 





24.09.2019

Die Treppe zum Dachboden wurde eingebaut. Hier hatten wir uns ja statt einer Ausschubtreppe für eine richtige Treppe im gleichen Stil unser Haupttreppe entschieden. 



Des Weiteren wurden die Türbeschläge angebaut, der Maler hat diverse Wände noch einmal nachgestrichen und der Elektriker hat die letzten Steckdosen angebracht.

Wir haben die letzten 2 Wochen im September damit verbracht, unser altes Haus samt Schuppen und Carport leer zu räumen und alles in endlosen Staufahrten auf der A7 in unser neues Zuhause zu transportieren. Das war dann aber wirklich anstrengend. 

Am 25.09.2019 haben wir unser neues Haus bezogen. Am darauf folgenden Wochenende wurden dann die letzten Schränke usw. aus dem alten Haus geholt und in das neue Domizil verbracht.
Die offizielle Hausübergabe findet am 02.10.2019 statt. Wir haben schon eine Liste mit diversen kleinen Baumängeln zusammengestellt. Das ist normal und wir sind guter Dinge, dass diese Restarbeiten noch schnell abgearbeitet werden. Dazu gehört auch immer noch unser Giebelloch mit der Jahreszahl😄

Die Außenanlagen werden wohl zum Ende des Jahres fertig sein. Das stört uns aber nicht weiter. Dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Bilder einstellen. Nun haben wir aber viel Zeit, alles erst einmal schön einzurichten, viele Einrichtungsgegenstände neu zu kaufen und einfach das schöne Haus zu genießen.



Wie fühlen wir uns jetzt?  Glücklich und froh es geschafft zu haben. Fast 2 Jahre sind rum, in denen viele Entscheidungen getroffen wurden, oft im Einklang, manchmal in kontroversen Diskussionen, aber immer zielorientiert (so sagt man ja immer). Meistens hat es über die Zeit Spass gemacht, manchmal auch nicht so. Aber auch das gehört dazu. 
Im Bezug auf unsere Jahrgänge können wir nun definitiv davon ausgehen, dass dies unser letzter Bauauftrag gewesen ist. Hat auch was beruhigendes😅





Viele Leser dieses Bautagebuches fragen an, wie die Bauleistung unseres Bauunternehmers gewesen ist. Das kann ich durchaus verstehen, da in den meisten veröffentlichen Bautagebücher diverse Kommentare hierzu beschrieben sind. Ich möchte mich hier fair verhalten und meine Erfahrungen den zukünftigen Bauherren, die mit der Fa. Wito bauen wollen, nur per Mail (auf Seite 1 in der Vorstellung) oder im direktem Austausch mitteilen. Ich denke, ihr habt hierzu Verständnis.

Mein Fazit lautet jedenfalls:



                            Wir haben ein wunderschönes Friesenhaus 













Keine Kommentare: