Seite 20 (August 2019)

01.08.2019

Aufgrund der Unregelmäßigkeiten und dem z. Zt. ruhenden Bau Aktivitäten, habe ich nun doch das dringende Bedürfnis gehabt, den Geschäftsführer von Fa. Wito sowie in Kopie den Bauleiter anzuschreiben und um Klärung der noch ausführenden Nacharbeiten zu bitten. Dabei stellte sich heraus, dass der Bauleiter im Urlaub ist (Es sei ihm gegönnt). Der Geschäftsführer der Fa. Wito schrieb aber umgehend zurück und vereinbarte mit uns ein Termin vor Ort um die Angelegenheiten zu klären. Den Vorschlag konnte ich nur begrüßen und fand es schon toll, dass er sofort auf die Mail reagierte.

Vor Ort wurden dann die noch ausstehenden Arbeiten, Reklamationen und nachfolgenden Termine eingehend besprochen. Hierbei konnten wir auch erfahren, dass dem Einzugstermin für Ende August nichts im Wege steht. Eigentlich schade, hatten wir uns doch schon auf Mitte August konzentriert. Aber so ist es auch ok. Zumindest konnte durch das Gespräch eine gewisse negative Stimmung bei mir gelöscht werden. Wiederhole mich da gerne. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt es immer beim Hausbau. Da ich in meinem Arbeitsleben aber über viele Jahre selber Handwerker gewesen bin, reagiert man bei nicht ordnungsgemäß ausgeführten Arbeiten wohl doch etwas anders.

Wir haben uns für die letzte Bauphase jedenfalls fest vorgenommen, so oft wie möglich unser Häuschen zu besichtigen und die Arbeiten zu begutachten. Zumal es jetzt um die Dinge geht, die einem sofort ins Auge fallen, wenn es nicht gut gemacht wurde. Hier stehen natürlich die Fliesen und der Parkett Fußboden ganz oben auf der Liste.
Am 22.08 und 23.08 kommt unsere Küche. Bin gespannt, wie weit wir mit den Arbeiten im Haus dann sind.

05.08.2019

Oh Mann, für unseren Fliesenleger Jürgen Rieck kommt es nun aber richtig dicke! Er darf jetzt die abgesenkten Fußböden im HWR, Gäste WC und Bad mit entsprechenden Estrich Füllmaterial auffüllen, damit die Fliesenhöhen mit dem Übergang zum Parkett nicht zu tief liegen. Außerdem kommen noch die Löcher der zu hoch gelegenen Lüftungsrohre dazu. Dann musste er ja auch noch den Estrich im Gäste WC aufhauen und entsprechend neu anlegen, damit die Dusche ihren geplanten Platz wieder findet. Er war natürlich überhaupt nicht begeistert, da sein ganzer Terminplan damit aus den Fugen geriet. Auch von unserer Seite kamen entsprechende Befürchtungen auf, dass der Einzug zum Ende des Monats wohl hinfällig ist. Das war richtig ärgerlich, zumal andere Aussagen vorher getätigt wurden.

10.08.2019

Die Ausbesserungsarbeiten sind abgeschlossen. Schön ist was anderes, soll aber 100 Jahre und mehr halten!



nicht rostende Stahlnägel werden an der Verbindungsnaht eingelegt u. versiegelt


16.08.2019

Ein Lob an den Fliesenleger. Trotz der One Man Show ist er fleißig dabei und schafft ordentlich was. Auch wenn der Unmut über die Extraarbeiten und dem Zeitverzug immer noch vorhanden sind und entsprechend geäußert wird. Ich kann ihn verstehen.
Heute ist Farbe ins Spiel gekommen. Die Dusche und die Badewanne haben einen extra Anstrich zur Verhinderung von Feuchtigkeit bekommen. Das kannte ich auch noch nicht. Aber in irgendeiner Norm wird es wohl beschrieben sein.





Ich fasse es nicht!! Nachdem ich in mein Auto gestiegen bin, habe ich doch tatsächlich noch einmal Gänsehaut bekommen. Beim betrachten des Hauses fiel mein Blick auf das obere Giebelloch. Dieses war immer noch offen, da beim ersten Gespräch vor einigen Monaten mit dem Bauleiter festgestellt wurde, dass er von einer Glasscheibe ausgegangen ist. Tatsächlich sollte aber eine Scheibe mit Jahreszahl aus Ton oder ähnliches eingesetzt werden. Gut, dass man drüber gesprochen hat. Bei unserem letztem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Fa. Wito wurde ebenfalls die Scheibe, statt die Jahreszahl angesprochen. Auch hier stellten wir es noch einmal richtig. KEINE GLASSCHEIBE, SONDERN EINE SCHEIBE MIT JAHRESZAHL.
Ihr ahnt es schon? Hat man doch tatsächlich eine Glasscheibe in das Giebelloch eingesetzt!!
Ein Anruf beim Bauleiter ergab, dass die Änderung an entsprechende Firma durchgegeben wurde, aber irgendwie nicht umgesetzt wurde! Naja!! Nun kommt die Scheibe wieder raus und wird ersetzt durch die Jahreszahl. Bin gespannt, wann das Thema erledigt ist.



21.08.2019

Die Elektriker sind dabei, die letzten Restarbeiten durchzuführen. Lichtschalter und Deckenleuchten werden angebracht, bzw. mit Strom versorgt. Es werde Licht in unserem Haus👀




Der Fliesenleger hat inzwischen im Bad die ersten Fliesen gesetzt.



22.08.2019

Heute wird unsere Küche aufgebaut. Wir sind gleich morgens los gefahren um mit den Küchenbauern letzte Abstimmungsgespräche zu führen. Hoffentlich passt alles, wie mit unserem Küchenberater besprochen. Auf irgendwelche Überraschungen hatte ich irgendwie keine Lust mehr.

Erste Kontaktaufnahme 😍



23.08.2019

Hurra, die Küche steht und alles passt wie angegossen. Leider ist ein kleines Wandregal nicht mit den von uns ausgesuchten Stützen angebracht wurden. Hier wird noch einmal umgetauscht.
Die Glasscheibe zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränke kommt in 4 Wochen. Diese wird extra zugeschnitten, da die Höhen vor Aufbau nicht zu bemessen sind. Das war uns aber vorher schon mitgeteilt wurden.

Der Elektriker ist ebenfalls vor Ort und beschäftigt sich mit der Außenbeleuchtung unseres Hauses.
Hier läuft alles ohne Komplikationen ab. Sehr beruhigend.

Aufgrund der der z. Zt. ausgeführten und noch anstehenden  Arbeiten, sowie einem Gespräch mit dem Fliesenleger wann er fertig sein würde, haben wir selber schon feststellen können, dass ein Einzug zum Ende des Monats gestrichen werden kann. Leider kam hierzu von Fa. Wito kein Hinweis.
Somit haben wir noch einmal umgeplant und nun das Wochenende am 14/15 September als finalen Einzugstermin geplant.
Diese wurde der Fa. Wito und unserem Bauleiter schriftlich ebenfalls mitgeteilt. Trotz der Bitte um eine Rückantwort, kam hierzu wie erwartet nichts!

27.08.2019

Heute habe ich den Umzugswagen für unseren Umzug angemietet. Ich denke, mit dem 7,5t machen wir nichts verkehrt. Auch hier läuft nun alles auf Hochtouren. Wir haben in den vergangenen Wochen natürlich schon angefangen unser Haus Stück für Stück leer zu räumen. Diverse Kartons wurden bereits gefüllt und stehen jetzt im jedem Raum zum Abholen bereit. Zusätzlich kamen einige Fahrten zum Recyclinghof. Hat ja auch was bereinigendes so ein Umzug. Vom Schlafzimmerschrank bis zu alten Hifi Geräten hat alles sein Weg in die Container gefunden.
Eine besondere Herausforderung war meine kleine Werkstatt. Mein Gott, was habe ich da alles gesammelt. Von alten Werkzeugen, die kein Mensch mehr braucht, bis hin zu diversen kaputten Verlängerungskabeln und Schrauben, Nägel usw. Aber nun ist alles zusammen geräumt und fertig zum Abtransport.



Keine Kommentare: